Beim Senden von E-Mail-Nachrichten mit Anhängen erhält der Empfänger anstatt der korrekten Anhängen nur einen Anhang namens „winmail.dat“ angezeigt.
Standardmäßig verwendet Microsoft Exchange Online das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format). Mail-Systeme, die nicht auf Microsoft Exchange basieren, können dieses Rich-Textformat Nachrichten nicht immer interpretieren. Wenn das Nachrichtensystem des Empfängers dieses Format nicht verarbeiten kann, wird ein Dateianhang namens Winmail.dat in der Nachricht hinzugefügt.
Admin Center Exchange Online
M365 Outlook
- Verbinden Sie sich mit der Exchange Online Powershell und führen Sie folgenden Befehl aus:
Set-RemoteDomain -Identity default -TNEFenabled $false
- Gehen Sie ins Admin Center von Exchange Online. Navigieren Sie zu Ihrer Standard „Remotedomäne„ und bearbeiten dort die „Text- und Zeichensatz“ Einstellungen und wählen hier in der Option „Rich-Text-Format verwenden“ NIE aus und klicken anschließend auf „Speichern“.
- Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu „Datei“.
- Wählen Sie „Optionen“ und anschließend „E-Mail“.
- Suchen Sie den Abschnitt „Nachrichten verfassen“ oder „Nachrichtenformat“.
- Wählen Sie als Standardformat „HTML“ oder „Nur-Text“ anstelle von „Rich-Text“.
- Stellen Sie sicher, dass die Option „Beim Senden von Nachrichten im Rich-Text-Format an Internetempfänger“ auf „In HTML-Format konvertieren“ oder „In Nur-Text-Format konvertieren“ gesetzt ist.
- Bestätigen Sie die Änderungen mit „OK“.
