Lexware-Update Fehler ID 110
In Server/Client Installationen tritt nachdem Update vom April, das am 06.04.2022 veröffentlicht wurde, beim Start des Clients folgende Meldung auf: „Die Lizenz Ihrer Software wird bereits auf einem anderen PC verwendet“. Anwender:innen haben aber keine zusätzliche Installation durchgeführt und wollten auch keinen Lizenzumzug etc. vornehmen.
Ursache
Der Fehler wird ausgelöst, wenn die Lexware-Applikationen ‚reisekosten‘ oder ‚fehlzeiten‘ augerufen werden. Danach gestartete Clients zeigen diese Meldung.
Hinweise
- Die Meldung sollte ignoriert werden, solange es nicht explizit zu Sperren beim Aufruf bestimmter Funktionen kommt.
- Die Sperren können auch andere Applikationen betreffen.
- Die korrekte Speicherung und Verarbeitung der Daten ist dennoch stets gewährleistet.
- Wenn möglich, kann vorbeugend auch die Nutzung von Lexware reisekosten oder fehlzeiten reduziert werden.
Vorgehen
Die Meldung und eventuelle Sperren lassen sich vermeiden, wenn wie folgt vorgegangen wird. Nach dem Start von Lexware reisekosten oder fehlzeiten werden sie aber erneut auftreten.
Sollte das Vorgehen nicht helfen, finden Sie hier weitere Informationen zu dieser Meldung.
Lösung
Um diesen Fehler zu beheben, werden wir über den ‚Lexware Info Service‘ eine Anpassung an der Installation vornehmen. Das erfolgt zwischen dem 26. und 29.04.2022 und ist für Anwender:innen nicht sichtbar. Danach können die Lexware-Produkte wieder wie gewohnt genutzt werden.