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Lexware-Update Fehler ID 110

In Server/Client Installationen tritt nachdem Update vom April, das am 06.04.2022 veröf­fent­licht wurde, beim Start des Clients folgende Meldung auf: „Die Lizenz Ihrer Soft­ware wird bereits auf einem anderen PC verwendet“. Anwender:innen haben aber keine zusätz­liche Instal­la­tion durch­ge­führt und wollten auch keinen Lizen­z­umzug etc. vornehmen.

Ursache

Der Fehler wird ausge­löst, wenn die Lexware-Appli­ka­tionen ‚rei­se­kos­ten‘ oder ‚fehl­zei­ten‘ auge­rufen werden. Danach gestar­tete Clients zeigen diese Meldung.

Hinweise

  • Die Meldung sollte ignoriert werden, solange es nicht explizit zu Sperren beim Aufruf bestimmter Funktionen kommt.
  • Die Sperren können auch andere Applikationen betreffen.
  • Die korrekte Speicherung und Verarbeitung der Daten ist dennoch stets gewährleistet.
  • Wenn möglich, kann vorbeugend auch die Nutzung von Lexware reisekosten oder fehlzeiten reduziert werden.

Vorgehen

Die Meldung und even­tu­elle Sperren lassen sich vermeiden, wenn wie folgt vorge­gangen wird. Nach dem Start von Lexware reise­kosten oder fehl­zeiten werden sie aber erneut auftreten.

  1. Starten Sie den Lexware-Client auf dem Server einmal und beenden ihn wieder.
    Es ist schon ausreichend, die Anmeldemaske mit ‚Abbrechen‘ wieder zu schließen.
  2. Die übrigen Clients starten danach normal.

Sollte das Vorgehen nicht helfen, finden Sie hier weitere Infor­ma­tionen zu dieser Meldung.

Lösung

Um diesen Fehler zu beheben, werden wir über den ‚Lexware Info Service‘ eine Anpas­sung an der Instal­la­tion vornehmen. Das erfolgt zwischen dem 26. und 29.04.2022 und ist für Anwender:innen nicht sichtbar. Danach können die Lexware-Produkte wieder wie gewohnt genutzt werden.